Car-Wrapping -Forum.de |Auto folieren |Folie statt Lack

Car-Wrapping-Forum - Fahrzeugvollverklebung (Folie statt Lack) Forum für Car Wrapping Anfänger und Profis aus Deutschland, Österreich, Schweiz
Aktuelle Zeit: Sa 7. Dez 2019, 10:21

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 10:12 

Hy Leute
Da ich seit Jahren Graficher Angestellter einer Firma bin die auch Beschilderungen und Digitaldruck herstellt, habe ich mich vor einem Jahr dazu endschieden mich Nebenberuflich selbstständig zu machen mit Fahrzeugfolierung, Digital und Tshirtdruck, Design und Werbetechnik.
Anfangs hatte ich einige Privatkunden die durch Freunde angeworben wurden.aber seit rund 6 Monaten ist Ebbe.
Mal ein Shirt oder Aufkleber aber nichts grosses. Ich habe einiges inverstiert an Geld (Drucker, Folien, Plotter etc.) und Zeit und Werbung (Flyer, Visitenkarten, Banner,Treffen, Website, Onlineshop und Facebook Werbung).

Aber leider läuft es nicht richtig.
Wie und wo kann man noch Werben? Habt Ihr Tips was ich tun kann?

Diesen Beitrag melden
 Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Werbung
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 20:04 

konkurenz studieren und sachen anbieten die sie nicht unbedingt haben.
Von 0 auf 100 startet kaum eine werbefirma durch...das dauert ne weile und kontakte entstehen nicht so einfach. Das passiert über die zeit, wenn sich die leute unterhalten.

Gleich in drucker etc. investieren finde ich immer schwierig. Ich habe mir in dem bereich anfangs jemand aus der umgebung gesucht und mit dem zusammengearbeitet...er machte mir die drucke ich übernahm für ihn dafür die folienmontagen etc...so hatte er mehr Ruhe und ich war ausgelastet.

Ansonsten mal über vernünftiges sponsoring von sportarten nachdenken. Fußball geht meist immer, wenn es ein vernünftiger verein ist der was bietet lassen sich da auch gute firmenkontakte finden ;)

Sollte das dann auch nicht fruchten, einfach eingestehen das es ein versuch war der ins leere ging. So hart es klingt.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 21:40 

Danke Jonny
Ich sehe in meiner Lage 2 Hauptprobleme. Erstens habe ich nebenberuflich gestartet, weil ich mir einen Kundenkreis aufbauen wollte, und etwas Geld einnehmen wollte, ehe ich mich als Selbstständiger durchstarte. Also beschrenkt sich die Arbeits und Beratungszeit auf Feierabend und Wochenende, also dann wenn die Firmen geschlossen haben.
Zweitens, arbeite ich zu Hause. Klar habe ich eie kleines Atelier, Drucker Plotter T-shirtpresse etc und eine extra Ausgeleuchtete Garage mir Profiwerkzeug, jedoch suchen kunden keine Garage, sondern einen SHowroom mit Theke und Beratung. Privat fehlt das Vertrauen und die Professionalität.
Was kann ich tun? Oder hilft da nur das Risiko eine Werkstatt zu Mieten und sich Selbstständig zu machen?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 06:20 

@Pitbull1985

ich hatte es so gemacht wie du beschrieben hast. Ich hab eine Halle gemietet und mich Selbstständig gemacht.
Das ärgerliche daran ist jetzt nur das ich 90% außerhaus arbeite beim Kunden vor Ort. 850 Euro für umme, da das Geld für einen Angestellten fehlt der mir den ganzen Tag im Büro sitzt und für nichts Geld verdient, richte ich mir zuhause das Büro ein und arbeite mit einem Fahrzeugaufbereiter zusammen bei dem ich 100qm zur verfügung habe (kostenfrei) da er nicht voll ausgelastet ist.

Die meisten Aufträge kommen bei mir von größeren Firmen und die kommen ganz sicher nicht bei dir vorbei. Die Rufen an und du musst springen ;-)

Privatleute lade ich direkt zum Fahrzeugaufbereiter ein, da sehen sie eine riesen Halle mit Büro usw. und es ist immer jemand vor Ort.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 07:07 

Das heisst Nebenberuflich seht Ihre keinen grossen Erfolg zur Kundenwerbung im Grossen Stile.
Eigentlich hilft nur der Sprung ins kalte Wasser, das Risiko auf sich nehmen und eine Halle mieten und los.
Die Halle wäre immer in gebrauch da wir auch Digitaldruck, Aufkleber, T-shirtdruck usw anbieten.
ausserdem müsste ich in der Fahrzeugfolierung wohl mit einem Mitarbeiter starten. Allein sind Komplettfolierungen nich drin oder?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 08:19 

Alleine folieren geht schon, braucht nur übung. Wenn du jetzt jammerst dass es nicht richtig anläuft, wie willst du den angestellten zahlen und die halle wär auch nicht ausgelastet da du ja dann oft beim kunden bist. Frag mal bei einem aufbereiter, lackierer oder so nach ob die noch wo ein ruhiges plätzchen wo in ihrer halle haben zum folieren. Der vorteil es wär zumindest von der anderen firma jemand da und man kann sich kunden gegenseitig zuschieben.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 08:59 

Für eine Vollfolierung, allein ist Zeitlich nicht drin. Ich denke dass die Kunden kommen würden, sobald eine wirkliche Firme bestünde. Dann könnte ich Kunden anwerben und zu Firmen fahren um unsere Angebote vorzustellen etc.
Nebenberuflich ist dass so gut wie unmöglich oder wie seht Ihr das?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 09:11 
Es kommt darauf wie flexibel du in deiner Unselbstständigkeit bist, wenn du 8 Std am Tag an deinem Arbeitsplatz gefesselt bist, und dabei nichts für deine Firma erledigen kannst ist es sicher schwierig. Ich bin auch nebenbei Selbstständig, kann dies aber mit meinem Job gut kombinieren was es wesentlich leichter macht.

Das A & O sind halt die Kontakte welche du aufbauen solltest. Nur auf Privatkunden warten wir dein Leben und deine Geldbörse nicht füllen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, finde einen Platz/Halle wo du einen Fleck mieten kannst, und versuche deine montl. Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

lg Pat

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 09:39 

Leider habe ich eine Job der stickt geregelt ist. Inkl Fahrzeit nimmt der 10 std. pro Tag in anspruch.
Nicht ideal für Grosskunden.
Ich habe Visitenkarten, drucken und verteilen lassen. War aus Tuningtreffen present. Alle bisher Folierten Autos haten eine kleine Werbung drauf. Flyer verteilt und in Cafees und Geschäften hinterlegt. Internetpresenz ist da durch FB und FB Werbung. Internetseite, Onlineshop. Aber der Erfolg ist gering.

Oft werde ich angeschrieben und gefragt, wo unsere Adresse wäre um sich Abzusprechen oder Muster einzusehen. Aber Tagsüber bin ich an meinen job gebunden und Abends und Wochenende nmögen Privatkunden nicht, und Firmen arbeiten zu dieser Zeit nicht.

Nebenberuflich ist fast unmöglich. Ich sehe nur das Ziel etwas Geld zu Investieren, ein Halle zu mieten und noch ein wenig in Material investieren. So könnte ich Werbung machen und Beratung Anbieten.

Was denkt Ihr. Riskieren od nicht?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 14:35 

Wie gesagt ich hatte eine Halle, ist aber auch nicht gut wenn zu 90% beim Kunde vor Ort arbeitest (Großkunden wie Autohäuser) so ist deine Halle den ganzen Tag auch nicht besetzt.

Wenn du "Laufkundschaft" willst suche dir eine Strategisch gute Halle z.B. neben Autohaus, Tankstelle, KfZ-Werkstatt, Autoaufbereiter. Hier kommen täglich hunderte Kunden vorbei die deine potenziellen Kunden sein könnten.

Eine alleinstehende Halle irgendwo in einem Dorf würde ich meiden, keiner kennt dich, keiner weiß wo du bist oder was du machst und wenn jemand vorbei kommt ist keiner da :-)

Ich habe mich jetzt z.B. auch bei einem Fahrzeugaufbereiter mit eingemietet (Tagesweise für vollverklebungen) Beschriftungen mache ich beim Kunde oder bei mir in der Großraumgarage.
Vorteil der AUfbereiter hat ein haufen Kunden und die sehen gleichzeitig meine Werbung und machen sich schlau, zudem ist immer jemand vor Ort der meine Preise kennt und dem Kunden auskunft geben kann wenn ich unterwegs bin.

Und wenn du es richtig machst lernst noch Fahrzeugaufbereitung und arbeitest bei Ihm mit wenn nichts zu tun hast, oder machst für Ihn den Außendienst bei Autohäusern. SO hast du sicher immer was zu tun. Mach ich genau so.

Vergiss bei der Selbstständigkeit nicht die ganzen Versicherungen! Krankenversicherung, Haftpflicht, Kasko-Fahrzeugversicherung, Handel-Handwerk versicherung usw... Das kostet alles Geld und ist nicht mit 100 Euro abgetan.

Einen Mitarbeiter wirst am Anfang sicher nicht bezahlen können außer du machst es Stundenweise mit ihm.
Such dir einen Partner in der nähe bzw sogar dein Aufbereiter der dir Hilft.

Diesen Beitrag melden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC